Was, schon 20 Jahre? Das fragen sich in diesem Moment vielleicht einige, die diese Zeilen lesen. Tatsächlich, die Geburtsstunde des archäologischen Vereins Luzern reicht ins Jahr 2004 zurück. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Der hier neu aufgeschaltete Blog ist Teil des Jubiläumsjahres, das wir mit speziellen Anlässen begehen wollen.

Die Gründung des Vereins wurde 2004 vom damaligen Kantonsarchäologen Jürg Manser auf das 50Jahr-Jubiläum der Kantonsarchäologie Luzern hin initiiert. Die drei Mitglieder des Gründungsvorstandes – Präsident Sepp Häfliger, Mathias Steinmann und Fabian Küng – konnten schon im ersten Vereinsjahr 200 Neumitglieder zählen. Fast jeden Tag ein Neumitglied… eine beachtliche Zahl!

In seinen Anfangsjahren war der AVL bei vielen Anlässen präsent, wie hier am 150Jahr-Jubiläum der Naturforschenden Gesellschaft Luzern 2005.

Heute zählt der Verein 400 Mitglieder, die dank ihrem Interesse und ihrer grossen Unterstützung dazu beitragen, dass der AVL sein Ziel erreichen kann, nämlich „… Erwachsenen wie auch Kindern und Jugendlichen die reiche Luzerner Kulturgeschichte zugänglich zu machen und das Interesse an der Archäologie zu fördern“. Unzählige schöne Momente erlebten wir seither auf Exkursionen, u.a. zur Klosterinsel Rheinau, zur Römerstadt Augusta Raurica, ins Urserntal, zur Steigelfadbalm, oder erhielten spannende Einblicke bei Vorträgen zu Themen wie dem Schuhwerk vergangener Jahrtausende, dem Fundpotential des Autobahnbaus oder der WC-Geschichte(n). Zudem freut es uns ausserordentlich, dass die in den ersten Jahren gut besuchten Kinderanlässe erneut Anklang finden. Es gibt noch so viel gemeinsam zu entdecken, was wir dem jungen Publikum nicht vorenthalten wollen.

Sommerexkursion in die Leventina 2019.

Wehmut und Freude gehen Hand in Hand: im Jubiläumsjahr tritt der zweite Präsident in der Vereinsgeschichte, Nino Froelicher, nach neun Amtsjahren ab. Zum Glück steht mit Ines Winet eine würdige Nachfolgerin bereit. Auch Christian Auf der Maur tritt nach knapp 14jähriger Vorstandsarbeit zurück. Für ihren Einsatz gebührt ihnen ein grosser Dank.

An der GV 2015 übernahm Nino Froelicher das Präsidium von Sepp Häfliger, das er nun im Jubiläumsjahr an neue Hände übergibt.

Umso erfreulicher ist, dass künftig Hildegard Müller, Lara Wetzel und Martin Gantner den verbliebenen Vorstand mit Ines Winet, Adina Wicki und Fabian Küng verstärken. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Mathias Steinmann, Andrea Huwyler-Bachmann, Deborah Müller und dem ersten Vereinspräsidenten Sepp Häfliger für ihre wertvolle Arbeit bedanken, ebenso beim Initiator, Jürg Manser, ohne welchen es den Verein gar nicht gäbe.

Wir freuen uns, mit Euch das laufende Jubiläumsjahr zu feiern. Es startet offiziell mit der GV vom 6. März. Wir sind gespannt, wohin es uns führen wird… Auf ein nächstes anregendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr(zehnt)!