Aktuelle Veranstaltung

Wanderexkursion: Besuch auf der Ausgrabung Äbnetwald bei Cham

Samstag, 25. Mai 2024, Treffpunkt um 10.45 Uhr beim Bahnhof Knonau (Exkursion endet in Cham am Bahnhof)

Im Kiesabbau-Gebiet Äbnetwald finden Grabungen des Amts für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug statt. 2023 sind eindrückliche Mauerreste und Objekte aus römischer Zeit zum Vorschein gekommen.
Die Wanderexkursion beginnt am Bahnhof Knonau. Nach einem kurzen Marsch erhalten, wir eine Grabungsführung. 

Nach einem Picknick wandern wir weiter Richtung Cham Bahnhof (rund 6 km).
Anmeldung bis am 18.5.2024 via Mail an info@avlu.ch
Mitnehmen: Picknick, Getränk, wettergerechte Kleidung und gutes Schuhwerk.

Bei schlechter Witterung, wird die Exkursion abgesagt. Informationen dazu findet sich am Vortag der Exkursion hier auf der Website.

Ältere Veranstaltungen

Kinderanlass: Besuch der Ausstellung «High Tech Römer» im Museum für Urgeschichte(n), Zug

Mittwochnachmittag, 17. April 2024, 13:00–17:30 h

Bodenheizungen, Lastkräne, Wellnessbäder oder Speiseeis: Auch heute noch begegnen wir im Alltag zahlreichen Techniken und Geräten, die in der Römerzeit entwickelt worden sind. Diesen Erfindungen widmet sich die neue Sonderausstellung «High Tech Römer» im Museum für Urgeschichte(n) in Zug. Am diesjährigen Kinderanlass, werden wir gemeinsam diese Ausstellung besuchen. Dort werden wir zusammen verschiedene römische Erfindungen ausprobieren und darüber staunen, welche technischen Höchstleistungen vor 2000 Jahren schon möglich waren.

Geeignet für Kinder und Jugendliche ab dem Primarschulalter. Die Kinder können idealerweise kurze Texte selber lesen und verstehen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen! Infos und Anmeldung unter info@avlu.ch (Anmeldeschluss 07.04.2024).

Die Kosten werden vom AVL mit Ausnahme des Zugbilletts übernommen.

Vom Dorf zur Stadt: Sursee in Spätantike und Mittelalter

Mittwoch, 20. März 2024, 20 Uhr, Pfarreizentrum, St. Urban-Strasse 8, Sursee.
Öffentlicher Vortrag – Jubiläumsreihe: 20 Jahre AVL und Historia Viva.

Für AVL-Mitglieder ist der Vortrag gratis, für alle anderen kostenpflichtig (10.-/8.-).

Sursee in nachrömischer Zeit durchläuft eine bemerkenswerte und abwechslungsreiche Entwicklung. Noch als spätrömischer Siedlungsplatz am Übergang der Sure genutzt, deckt es danach wohl gut 1’000 Jahre Siedlungsgeschichte ab, in welcher die Christianisierung für die Region früh greifbar wird. Die beiden Referenten, Christoph Rösch (Archäologe und Bauforscher, Luzern) und Christian Auf der Maur (Kantonsarchäologe, Luzern) nehmen Sie mit auf eine Reise quer durch die Jahrhunderte, in welchen Sursee von der dörflichen Siedlung zum städtischen Zentrum heranwächst.


20. Generalversammlung und Vortrag „Vom Umgang mit den Toten im römischen Sursee“

Mittwoch, 06. März 2024, 19 Uhr, Pfarreizentrum, St. Urban-Strasse 8, Sursee, mit anschliessendem öffentlichen Vortrag „Vom Umgang mit den Toten im römischen Sursee – Das Gräberfeld vom Vierherrenplatz“, Dr. des. Urs Rohrbach, Universität Bern.

Für AVL-Mitglieder ist der Vortrag gratis, für alle anderen kostenpflichtig (10.-/8.-).

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Jubiläums-Generalversammlung ein. Die 20. GV der Vereinsgeschichte findet nicht wie gewohnt in Luzern statt, sondern in Sursee – auf Einladung des lokalen Geschichtsvereins Historia viva, der ebenfalls 20 Jahre Bestehen feiert.

Der anschliessende Vortrag des Referenten, Dr. des. Urs Rohrbach, bringt uns die Totenwelt der römischen Einwohner von Sursee näher. Beim Vierherrenplatz konnte zwischen 2013 und 2017 ein grosses Gräberfeld mit über 250 Brandgräbern untersucht und dokumentiert werden. Die Urnen mit den eingeäscherten Verstorbenen und ihren zahlreichen Beigaben geben einen eindrücklichen Einblick in die Traditionen im Umgang mit Sterben, Tod und Nachleben – ein sich wandelnder Prozess, wie spätantike Körpergräber belegen. Die Nähe zum vicus – der kleinstädtischen Siedlung an der Sure – verdeutlicht seine Bedeutung als lokale Totenstätte.

Gerne weisen wir Sie auch auf die weitere Vortragsreihe von Historia viva hin: Nächster Vortrag „Von den ersten Menschenspuren bis zur letzten Keltin“, Referat von Anna Kienholz und Christian Harb (beide Kantonsarchäologie Luzern), Mittwoch, 28. Februar 2024 um 20.00 Uhr, Pfarreizentrum Sursee (kostenpflichtig, 10.-/8.-).

„Nur sie kann die Arbeit machen“

Mittwoch 17. Januar 2024, 19.30 Uhr, Öffentlicher Vortrag, Hörsaal 5, Frohburgstrasse 3, Universität Luzern (Achtung: Vortragsbeginn und Hörsaal haben sich ggb. dem Jahresprogramm geändert)

Die Referentinnen Dr. Christine Meyer-Freuler und Dr. Regine Fellmann geben einen spannenden und Respekt zollenden Einblick in die Lebens- und Arbeitssituation von Schweizer Archäologinnen in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Der Vortrag wird im Rahmen der alljährlich stattfindenden Kooperation mit der Historischen Gesellschaft Luzern präsentiert.

Wir freuen uns, Sie dazu zahlreich begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine friedvolle Vorweihnachtszeit, ein schönes Fest und einen wunderbaren Start im neuen Jahr.

Stinkende Vergangenheit – WC-Geschichten von der Steinzeit bis heute

Öffentlicher Vortrag, Mittwoch 15. November 2023, 20 Uhr, Hörsaal 3, Frohburgstrasse 3, Universität Luzern

Der Referent, Dr. Urs Leuzinger (Amt für Archäologie des Kantons Thurgau), führt uns durch die Geschichte des „stillen Örtchens“ seit Menschengedenken. Er zeigt anhand von Funden und Befunden, wie unsere Vorfahren ihr Geschäft verrichteten. Was für hygienische Bedingungen herrschten in den steinzeitlichen Seeufersiedlungen? Unter welchen lästigen Darmparasiten litten die Pfahlbauer? Was für eine Verbindung besteht zwischen dem Kaiser Vespasian und den legendären Pissoirs in Paris? Wo ging die Mutter von Kaiser Napoleon III. aufs Klo? Seit wann existiert das «water closet»? Was für Vorteile bietet die Turbo Flush-Spültechnik des Dusch-WC Aquaclean Mera von Geberit?