Mittwoch, 06. März 2024, 19 Uhr, Pfarreizentrum, St. Urban-Strasse 8, Sursee, mit anschliessendem öffentlichen Vortrag „Vom Umgang mit den Toten im römischen Sursee – Das Gräberfeld vom Vierherrenplatz“, Dr. des. Urs Rohrbach, Universität Bern.
Für AVL-Mitglieder ist der Vortrag gratis, für alle anderen kostenpflichtig (10.-/8.-).
Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Jubiläums-Generalversammlung ein. Die 20. GV der Vereinsgeschichte findet nicht wie gewohnt in Luzern statt, sondern in Sursee – auf Einladung des lokalen Geschichtsvereins Historia viva, der ebenfalls 20 Jahre Bestehen feiert.
Der anschliessende Vortrag des Referenten, Dr. des. Urs Rohrbach, bringt uns die Totenwelt der römischen Einwohner von Sursee näher. Beim Vierherrenplatz konnte zwischen 2013 und 2017 ein grosses Gräberfeld mit über 250 Brandgräbern untersucht und dokumentiert werden. Die Urnen mit den eingeäscherten Verstorbenen und ihren zahlreichen Beigaben geben einen eindrücklichen Einblick in die Traditionen im Umgang mit Sterben, Tod und Nachleben – ein sich wandelnder Prozess, wie spätantike Körpergräber belegen. Die Nähe zum vicus – der kleinstädtischen Siedlung an der Sure – verdeutlicht seine Bedeutung als lokale Totenstätte.
Gerne weisen wir Sie auch auf die weitere Vortragsreihe von Historia viva hin: Nächster Vortrag „Von den ersten Menschenspuren bis zur letzten Keltin“, Referat von Anna Kienholz und Christian Harb (beide Kantonsarchäologie Luzern), Mittwoch, 28. Februar 2024 um 20.00 Uhr, Pfarreizentrum Sursee (kostenpflichtig, 10.-/8.-).